Dokument aus dem Planner öffnen

  1. Klicken Sie in Ihrer Publikation im Planner auf eine Seite des Dokuments, das in InDesign geöffnet werden soll.
  2. Wählen Sie im Seitenkopf das InDesign-Icon aus.
  3. Melden Sie sich in InDesign an.
  4. Legen Sie das Layout wie gewohnt an.

Layout der Seite gestalten

Im geöffneten InDesign-Dokument kann das Layout wie gewohnt angelegt werden.

Speichern des InDesign-Dokuments

Wenn Sie in InDesign unter Datei auf Speichern klicken, so wird das Dokument stets auf dem StarLink-Server gespeichert. Wenn Sie auf Speichern unter klicken, kann das Dokument als lokale Kopie gespeichert werden. Klicken Sie nicht zusätzlich auf Speichern, so kann es sein, dass die lokale Kopie eine andere Version des Dokuments ist, als die zuletzt auf dem Server gespeicherte Version.

Content-Gruppe anlegen

Was sind Content-Gruppen?

Mit Content-Gruppen können Sie festlegen, welche Layout-Elemente zu einem Artikel gehören sollen. Sie bestehen aus Text- und Grafikboxen, die zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Damit die Artikel aus dem CMS korrekt den Boxen zugeordnet werden können, müssen Sie Content-Typen wie Haupttext, Überschrift, Bildunterschrift oder Credit definieren.

Wenn Sie eine Grafikbox erstellen, wird diese in einer Content-Gruppe zu einer Bildgruppe Bild 1. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit Bildgruppen arbeiten oder nicht. Eine Bildgruppe kann eine oder mehrere Grafikboxen enthalten, jedoch immer nur eine Bildunterschrift und einen Credit. Bildunterschrift und Credit gelten dann für alle Bilder innerhalb einer Bildgruppe.

Content-Gruppe erstellen

  1. Erstellen Sie die Text- und Grafikboxen, die Sie benötigen.
  2. Um die Content-Typen zu definieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Textbox und wählen unter Content-Typ zwischen Haupttext, Überschrift, Bildunterschrift, Credit und Quote aus. Grafikboxen müssen Sie keinen Content-Typen zuweisen.
  3. Wenn Sie jedem Textelement einen Content-Typen zugewiesen haben, markieren Sie sämtliche Text- und Grafikboxen, die zu einer Content-Gruppe – also zu einem Artikel – gehören sollen.
  4. Öffnen Sie die Palette Content-Gruppen unter Fenster -> Content-Gruppen.
  5. Um eine Content-Gruppe zu erstellen, ziehen Sie die markierten Elemente auf die geöffnete Palette Content-Gruppen. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf die Boxen klicken und Neue Content-Gruppe erstellen auswählen.
  6. Um der Content-Gruppe einen Namen zuzuweisen, klicken Sie in der Content-Gruppen-Palette zweimal auf den Titel der Gruppe. Nun können Sie ihn bearbeiten.
Content-Gruppen-Palette mit Content-Gruppen

Fehlerhafte und nicht zugeordnete Objekte

In der Content-Gruppen-Palette werden fehlerhafte Textelemente in roter Schrift angezeigt.  Fehlerhaft sind Textelemente, die keiner Content-Gruppe zugeordnet wurden oder die keinen Content-Typ haben. Bildunterschriften und Credits, die keinem Bild zugeordnet werden können und Bilder, die nicht mit DC-X verbunden sind, werden ebenfalls rot gekennzeichnet. Außerdem werden Content-Gruppen, die fehlerhafte Elemente enthalten, in roter Schrift angezeigt. Zu den fehlerhaften Elementen gibt es einen Tooltip mit der Fehlerbeschreibung.

Im Ordner Nicht zugeordnete Objekte der Content-Gruppen-Palette werden Textelemente rot eingefärbt, wenn sie einen Content-Typ haben. Dies ist ein Hinweis darauf, zu prüfen, ob diese Elemente versehentlich keiner Content-Gruppe zugeordnet wurden.

Bildunterschrift mit Bild verbinden

Wenn Sie Bildunterschriften und/oder Credits verwenden wollen, müssen diese mit dem dazugehörigen Bild verbunden werden.

  1. Erstellen Sie die Text- und Bildboxen, die Sie benötigen.
  2. Ordnen Sie den Textboxen die Content-Typen Bildunterschrift oder Credit zu.
  3. Markieren Sie die Textboxen von Bildunterschrift und Credit und die Grafikbox.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten Elemente.
  5. Wählen Sie Bildunterschrift mit Grafikrahmen verbinden bzw. Credit mit Grafikrahmen verbinden oder Bildunterschrift und Credit mit Grafikrahmen verbinden.

Platzieren von Zitaten

  1. Erstellen Sie für den Text des Zitats und den Urheber jeweils eine Textbox.
  2. Ordnen Sie der Textbox für den Zitattext den Content-Typen quote und der Textbox für den Urheber des Zitats den Content-Typen cite zu.
  3. Markieren Sie beide Textboxen und ziehen Sie sie per Drag-and-Drop auf eine Content-Gruppe im Content-Gruppen-Fenster. Alternativ können Sie sie per Rechtsklick unter Content-Gruppe zuordnen zu einer Content-Gruppe hinzufügen.
  4. Gruppieren Sie beide Boxen in InDesign, damit sie gemeinsam verschoben werden können.
  5. In WordPress fügen Sie den Block Quote ein.

Platzieren von Infoboxen

  1. Erstellen Sie für den Titel und den Text der Info-Box jeweils eine Textbox.
  2. Ordnen Sie der Textbox für den Titel den Content-Typen infobox_headline und der Textbox für den Text der Info-Box den Content-Typen infobox_body zu.
  3. Markieren Sie beide Textboxen und ziehen Sie sie per Drag-and-Drop auf eine Content-Gruppe im Content-Gruppen-Fenster. Alternativ können Sie sie per Rechtsklick unter Content-Gruppe zuordnen zu einer Content-Gruppe hinzufügen.
  4. Gruppieren Sie beide Boxen in InDesign, damit sie gemeinsam verschoben werden können.
  5. In WordPress fügen Sie den Block Info Box ein.

Erstellen von Listen

Im Haupttext des InDesign-Dokuments können Sie nummerierte Listen oder Listen mit Aufzählungszeichen verwenden.

  1. Fügen Sie dafür in WordPress List-Blöcke ein. In deren Einstellungen können Sie zwischen Ordered list, also einer Liste mit Nummerierung, und Unordered list, einer Liste mit Aufzählungszeichen, wählen. Die jeweilige Listenebene können Sie durch die Buttons Indent list item und Outdent list item festlegen.
  2. Für jede Ebene müssen Sie in InDesign ein Absatzformat definieren. In den Absatzformatoptionen können Sie die Aufzählungszeichen bzw. Nummerierungen definieren und die dazugehörige Listenebene auswählen.
Aufzählungszeichen und Nummerierung in den Absatzformatoptionen

Mapping von Listen in WordPress

Das Mapping der Listen müssen Sie im Admin-Bereich unter Formatzuordnungen festlegen tätigen, wobei der Name der Absatzformate in InDesign angegeben werden muss. Dies kann beispielsweise wie folgt aussehen:

WordPress-BlockName Absatzformat in InDesign (nach Bezeichnung der Absatzformate in InDesign)
List (unordered) 
Ebene 1ul
Ebene 2ul level 2
Ebene 3ul level 3
List (ordered) 
Ebene 1ol
Ebene 2ol level 2
Ebene 3ol level 3

Content-Gruppen verwalten

Hinzufügen von Elementen zu Content-Gruppen

  1. Ordnen Sie sämtlichen Elementen, die hinzugefügt werden sollen, Content-Typen zu.
  2. Markieren Sie die Elemente.
  3. Bewegen Sie sie per Drag and Drop auf die gewünschte Content-Gruppe im Content-Gruppen-Reiter.

Alternativ können Sie mit einem Rechtsklick auf das jeweilige Element unter Content-Gruppe zuordnen die gewünschte Content-Gruppe auswählen.

Elemente in andere Content-Gruppen verschieben

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, das verschoben werden soll.
  2. Wählen Sie unter Content-Gruppe zuordnen eine andere Content-Gruppe aus.

Oder:

  1. Öffnen Sie den Content-Gruppen-Reiter.
  2. Markieren Sie ein oder mehrere Elemente, das bzw. die verschoben werden sollen.
  3. Bewegen Sie das Element/die Elemente per Drag and Drop auf die gewünschte Content-Gruppe.

Elemente aus Content-Gruppen entfernen

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, das aus einer Content-Gruppe entfernt werden soll.
  2. Wählen Sie unter Content-Gruppe zuordnen eine andere Content-Gruppe oder Keine Content-Gruppe aus.

Content-Gruppen umbenennen

  1. Öffnen Sie den Content-Gruppen-Reiter.
  2. Klicken Sie zweimal auf den Titel der Content-Gruppe, um ihn zu bearbeiten.
  3. Bestätigen Sie den neuen Titel mit der Enter-Taste.

Content-Gruppen löschen

  1. Klicken Sie im Content-Gruppen-Reiter auf die zu löschende Content-Gruppe.
  2. Wählen Sie das Papierkorb-Symbol am unteren Rand des Reiters aus.
  3. Bestätigen Sie den Vorgang.

Zusatzinformation: Wenn Sie sämtliche Elemente einer Content-Gruppe im InDesign-Dokument löschen, wird die Gruppe ebenfalls gelöscht.

Content-Gruppen zu Bibliotheken zuordnen

Wenn eine Content-Gruppe in eine InDesign-Bibliothek aufgenommen wird, kann sie von dort aus in anderen Dokumenten platziert werden. Es entsteht dann eine neue Content-Gruppe in diesem Dokument. Werden die Bibliothekselemente mehrfach in einem Dokument platziert, so entstehen mehrere Content-Gruppen mit gleichem Namen. Daher sollte die Content-Gruppe nach dem Platzieren umbenannt werden.

Sie können auch einzelne Elemente einer Gruppe in eine Bibliothek ablegen. Beim Platzieren solcher Einzelelemente wird im Dokument ebenfalls eine Content-Gruppe angelegt. Voraussetzung dafür ist immer, dass das Element einer Content-Gruppe zugeordnet war. Elemente, die keiner Gruppe zugeordnet waren, können ebenfalls in Bibliotheken abgelegt und wieder platziert werden. Sie finden diese in der Kategorie Nicht zugeordnete Objekte.

  1. Um eine Content-Gruppe in eine Bibliothek zu exportieren, öffnen Sie den Content-Gruppen-Reiter.
  2. Markieren Sie eine oder mehrere Content-Gruppen.
  3. Öffnen Sie das Menü in der oberen rechten Ecke des Content-Gruppen-Reiters.
  4. Wählen Sie Selektierte Content-Gruppen in Bibliothek exportieren oder Alle Content-Gruppen in Bibliothek exportieren. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  5. Wählen Sie im Menü am unteren Rand den Punkt Bibliotheksobjekt nach CC Libraries migrieren.
  6. Wählen Sie nun zwischen einer neuen CC Library und einer vorhandenen aus.
  7. Bestätigen Sie den Vorgang mit OK.

Content laden

  1. Um Artikel aus dem CMS in das InDesign-Dokument zu laden, öffnen Sie zunächst die Content-Suche über Fenster -> Content-Suche.
  2. Geben Sie einen Suchbegriff ein.
  3. Bestätigen Sie mit Anwenden oder betätigen Sie die Enter-Taste. Nun werden passende Artikel aus dem CMS in einer Liste angezeigt.
  4. Um einen Artikel in InDesign zu platzieren, ziehen Sie ihn per Drag and Drop auf die Content-Gruppe, in der er erscheinen soll. Beim Platzieren des Artikels wird die Reihenfolge der Bilder in der Bildgruppe berücksichtigt.
Content-Suche in InDesign

In der Content-Gruppen-Palette zeigt ein weißer Punkt links neben dem Titel der Content-Gruppe an, dass die Gruppe nicht mit einem Artikel auf dem CMS verknüpft ist. Wenn ein Artikel in einer Content-Gruppe platziert wurde, zeigt ein blauer Punkt an, dass die Inhalte in InDesign und dem CMS auf demselben Stand sind. Ein Stift-Symbol bedeutet, dass die Inhalte gerade in InDesign in Bearbeitung sind. Wenn sich neben einem Bildrahmen ein roter Punkt befindet, bedeutet dies, dass sich darin kein Bild befindet.

Content-Gruppe 1 und Content-Gruppe 2 sind mit keinem Artikel verknüpft
Der Inhalt des Artikels tohoop WordPress wird in InDesign bearbeitet
Artikel in InDesign und im CMS sind auf demselben Stand

Veränderten Content ins CMS zurückschreiben

Wenn Sie Artikel in Ihren Content-Gruppen platziert haben und in InDesign Anpassungen vornehmen, können Sie die geänderten Inhalte ins CMS zurückschreiben. Das Zurückschreiben von Inhalten geschieht automatisch und kann im Administrationsmenü unter Konfiguration -> Einstellungen angepasst werden.

  1. Um Inhalte manuell ins CMS zurückzuschreiben, klicken Sie in der Content-Gruppen-Palette auf die Content-Gruppe, die Sie aktualisieren möchten.
  2. Klicken Sie auf das Stift-Symbol am unteren Rand der Palette. Nun werden die Änderungen ins CMS übernommen.
  3. Wenn Sie sämtliche Content-Gruppen gleichzeitig zurückschreiben möchten, klicken Sie im Palettenmenü in der oberen rechten Ecke auf Alle Inhalte des Dokuments zurückschreiben.

Aktualisierungen aus dem Web CMS abrufen

Wenn die automatische Aktualisierung eingeschaltet ist, erhalten die Content-Gruppen in der Palette ein zusätzliches Icon, anhand dessen der Aktualisierungsstatus umgeschaltet werden kann. Durch Anklicken des Icons können Sie für jede Content-Gruppe definieren, ob sie automatisch aktualisiert werden darf oder ob Sie die Aktualisierung manuell durchführen wollen.

Ist der Balken unter dem Pfeil grün, so ist das automatische Aktualisieren eingeschaltet.
Ist der Balken grau, so ist die Funktion ausgeschaltet.

  1. Um eine Content-Gruppe manuell zu aktualisieren, klicken Sie in der Content-Gruppen-Palette auf die jeweilige Content-Gruppe.
  2. Klicken Sie auf das Pfeil-Icon am unteren Rand der Palette.
  3. Wenn Sie sämtliche Content-Gruppen gleichzeitig aktualisieren möchten, klicken Sie im Palettenmenü in der oberen rechten Ecke auf Nach Aktualisierungen fragen.

Support-Infos sammeln

Wenn beim Arbeiten in InDesign Fehler auftreten und Sie Hilfe vom Support benötigen, können Sie dafür Support-Informationen erzeugen, die auf dem Server gespeichert werden.

  1. Wählen Sie in InDesign im geöffneten Dokument unter dem Reiter Hilfe den Punkt Supportinfos sammeln aus.
  2. Kopieren Sie den Namen der ZIP-Datei.
  3. Schreiben Sie eine E-Mail an support@ppimedia.de mit einer kurzen Beschreibung des Problems, dem Namen der ZIP-Datei und ggf. Screenshots.