Admin UI aufrufen

  1. Öffnen Sie den Planner.
  2. Wählen Sie im Benutzermenü den Punkt Administration aus. Nun öffnet sich das Administrationsmenü.
Administrationsmenü des Planners

Seitenmuster hochladen

  1. Öffnen Sie das Administrationsmenü.
  2. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite unter Layout den Punkt Seitenmuster aus.
  3. Klicken Sie auf den + Button. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
  4. Geben Sie den Namen und ggf. den Gruppennamen des Seitenmusters an.
  5. Wählen Sie das gewünschte InDesign-Dokument aus.
  6. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.

Änderungen des Seitenmusters

  1. Wenn Sie Änderungen an einem Seitenmuster vorgenommen haben, öffnen Sie das Administrationsmenü des Planners.
  2. Laden Sie das Seitenmuster erneut hoch.
    Alternativ können Sie auch ein bestehendes Seitenmuster bearbeiten.
  3. Ordnen Sie das Muster der Publikation erneut zu.

Seitenmuster bearbeiten oder löschen

  1. Öffnen Sie das Administrationsmenü.
  2. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite unter Layout den Punkt Seitenmuster aus.
  3. Klicken Sie in der Liste auf das Seitenmuster, das Sie bearbeiten oder löschen wollen.
  4. Zum Bearbeiten eines Seitenmusters klicken Sie auf den Stift links neben dem Vorschaubild. Nun können Sie Namen, Gruppennamen und InDesign-Datei des Seitenmusters anpassen.
  5. Zum Löschen eines Seitenmusters klicken Sie auf den Papierkorb links neben dem Vorschaubild.

Artikelmuster hochladen

  1. Öffnen Sie das Administrationsmenü.
  2. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite unter Layout den Punkt Artikelmuster aus.
  3. Klicken Sie auf den + Button. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
  4. Geben Sie den Namen für das Artikelmuster ein. Unter Bibliotheksname können Sie den Namen der Bibliothek, die die im Artikelmuster platzierte Content-Gruppe enthält, eingeben. Im Feld Bibliotheksobjektname können Sie den Namen der Content-Gruppe in der Bibliothek eingeben. Optional können Sie eine Beschreibung hinzufügen und ein Preview hochladen.
  5. Wählen Sie das gewünschte InDesign-Dokument aus.
  6. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.

Contentgruppen-Bibliotheken hochladen

Bereits angelegte Content-Gruppen-Bibliotheken können im Planner hochgeladen und anschließend im Artikellayout verwendet werden.

  1. Um eine Content-Gruppen-Bibliothek hochzuladen, öffnen Sie das Administrationsmenü.
  2. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite unter Layout den Punkt Bibliotheken aus.
  3. Klicken Sie auf das + Symbol.
  4. Tragen Sie einen Namen ein und wählen Sie die gewünschte Datei aus.
  5. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.

Seitenformate definieren

  1. Öffnen Sie das Administrationsmenü.
  2. Wählen Sie unter Planung den Punkt Seitenformate aus.
  3. Klicken Sie auf das +, um ein neues Seitenformat für Publikationen anzulegen. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
  4. Geben Sie Namen, Seitenabmessungen und Seitenränder ein.
  5. Wenn das neue Format das Standardformat darstellen soll, kreuzen Sie die Checkbox Standard Seitenformat an.
  6. Bestätigen Sie ihre Eingaben mit OK.

Seitenformate bearbeiten oder löschen

  1. Öffnen Sie das Administrationsmenü.
  2. Wählen Sie unter Planung den Punkt Seitenformate aus.
  3. Klicken Sie auf das Seitenformat, das Sie bearbeiten oder löschen möchten.
  4. Zum Bearbeiten des Seitenmusters klicken Sie auf den Stift am linken Rand. Nun können Sie Name und Abmessungen des Seitenformats anpassen.
  5. Zum Löschen des Seitenformats klicken Sie auf den Papierkorb links neben dem Vorschaubild.

Formatzuordnungen festlegen

Grundsätzlich werden die Texte aus dem Web CMS mittels der Content-Typ-Information in die richtigen Textboxen eingefügt. Dabei werden die Absatz- und Zeichenformate der Textbox genutzt und auch InDesign-Folgeformate angewendet. Falls im Web CMS einzelne Absätze oder Zeichen spezifisch formatiert werden soll, ist ein explizites Format-Mapping notwendig. Typische Beispiele dafür sind Zwischenzeilen oder Ortsmarken. Die Format-Mappings werden im Administrationsmenü festgelegt und definieren die Beziehung zwischen der CSS-Klasse im Web CMS und den InDesign-Formaten.

  1. Öffnen Sie das Administrationsmenü.
  2. Wählen Sie unter Text den Punkt Formatzuordnungen aus.
  3. Klicken Sie auf das +, um eine neue Formatzuordnung anzulegen.
  4. Geben Sie den Namen des medienneutralen Formats aus dem CMS ein, zum Beispiel „interline“.
  5. Geben Sie die Namen der InDesign-Formate ein, die dem medienneutralen Format entsprechen sollen, zum Beispiel: „Zwischenzeile groß“, „Zwischenzeile klein“.

Wenn nun ein Artikel, in dem eine Zwischenzeile vorkommt, in InDesign platziert wird, wird das erste InDesign-Format angewendet, das im Dokument verfügbar ist.

Weil man gleichnamige Absatz- und Zeichenformate in verschiedenen Dokumenten unterschiedlich definieren kann, sind in typischen Installationen nur sehr wenige Format-Mappings notwendig.

Formatzuordnungen bearbeiten oder löschen

  1. Öffnen Sie das Administrationsmenü.
  2. Wählen Sie unter Text den Punkt Formatzuordnungen aus
  3. Klicken Sie auf die Formatzuordnung, die Sie bearbeiten oder löschen möchten.
  4. Zum Bearbeiten wählen Sie das Stiftsymbol neben dem Namen der Formatzuordnung aus.
  5. Zum Löschen wählen Sie das Müllereimer-Symbol neben dem Namen der Formatzuordnung aus.