Admin UI aufrufen
- Öffnen Sie den Planner.
- Wählen Sie im Benutzermenü den Punkt Administration aus. Nun öffnet sich das Administrationsmenü.
Seitenmuster hochladen
- Öffnen Sie das Administrationsmenü.
- Wählen Sie im Menü auf der linken Seite unter Layout den Punkt Seitenmuster aus.
- Klicken Sie auf den + Button. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
- Geben Sie den Namen und ggf. den Gruppennamen des Seitenmusters an.
- Wählen Sie das gewünschte InDesign-Dokument aus.
- Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.
Änderungen des Seitenmusters
- Wenn Sie Änderungen an einem Seitenmuster vorgenommen haben, öffnen Sie das Administrationsmenü des Planners.
- Laden Sie das Seitenmuster erneut hoch.
Alternativ können Sie auch ein bestehendes Seitenmuster bearbeiten. - Ordnen Sie das Muster der Publikation erneut zu.
Seitenmuster bearbeiten oder löschen
- Öffnen Sie das Administrationsmenü.
- Wählen Sie im Menü auf der linken Seite unter Layout den Punkt Seitenmuster aus.
- Klicken Sie in der Liste auf das Seitenmuster, das Sie bearbeiten oder löschen wollen.
- Zum Bearbeiten eines Seitenmusters klicken Sie auf den Stift links neben dem Vorschaubild. Nun können Sie Namen, Gruppennamen und InDesign-Datei des Seitenmusters anpassen.
- Zum Löschen eines Seitenmusters klicken Sie auf den Papierkorb links neben dem Vorschaubild.
Artikelmuster hochladen
- Öffnen Sie das Administrationsmenü.
- Wählen Sie im Menü auf der linken Seite unter Layout den Punkt Artikelmuster aus.
- Klicken Sie auf den + Button. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
- Geben Sie den Namen für das Artikelmuster ein. Unter Bibliotheksname können Sie den Namen der Bibliothek, die die im Artikelmuster platzierte Content-Gruppe enthält, eingeben. Im Feld Bibliotheksobjektname können Sie den Namen der Content-Gruppe in der Bibliothek eingeben. Optional können Sie eine Beschreibung hinzufügen und ein Preview hochladen.
- Wählen Sie das gewünschte InDesign-Dokument aus.
- Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.
Contentgruppen-Bibliotheken hochladen
Bereits angelegte Content-Gruppen-Bibliotheken können im Planner hochgeladen und anschließend im Artikellayout verwendet werden.
- Um eine Content-Gruppen-Bibliothek hochzuladen, öffnen Sie das Administrationsmenü.
- Wählen Sie im Menü auf der linken Seite unter Layout den Punkt Bibliotheken aus.
- Klicken Sie auf das + Symbol.
- Tragen Sie einen Namen ein und wählen Sie die gewünschte Datei aus.
- Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.
Seitenformate definieren
- Öffnen Sie das Administrationsmenü.
- Wählen Sie unter Planung den Punkt Seitenformate aus.
- Klicken Sie auf das +, um ein neues Seitenformat für Publikationen anzulegen. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
- Geben Sie Namen, Seitenabmessungen und Seitenränder ein.
- Wenn das neue Format das Standardformat darstellen soll, kreuzen Sie die Checkbox Standard Seitenformat an.
- Bestätigen Sie ihre Eingaben mit OK.
Seitenformate bearbeiten oder löschen
- Öffnen Sie das Administrationsmenü.
- Wählen Sie unter Planung den Punkt Seitenformate aus.
- Klicken Sie auf das Seitenformat, das Sie bearbeiten oder löschen möchten.
- Zum Bearbeiten des Seitenmusters klicken Sie auf den Stift am linken Rand. Nun können Sie Name und Abmessungen des Seitenformats anpassen.
- Zum Löschen des Seitenformats klicken Sie auf den Papierkorb links neben dem Vorschaubild.
Formatzuordnungen festlegen
Grundsätzlich werden die Texte aus dem Web CMS mittels der Content-Typ-Information in die richtigen Textboxen eingefügt. Dabei werden die Absatz- und Zeichenformate der Textbox genutzt und auch InDesign-Folgeformate angewendet. Falls im Web CMS einzelne Absätze oder Zeichen spezifisch formatiert werden soll, ist ein explizites Format-Mapping notwendig. Typische Beispiele dafür sind Zwischenzeilen oder Ortsmarken. Die Format-Mappings werden im Administrationsmenü festgelegt und definieren die Beziehung zwischen der CSS-Klasse im Web CMS und den InDesign-Formaten.
- Öffnen Sie das Administrationsmenü.
- Wählen Sie unter Text den Punkt Formatzuordnungen aus.
- Klicken Sie auf das +, um eine neue Formatzuordnung anzulegen.
- Geben Sie den Namen des medienneutralen Formats aus dem CMS ein, zum Beispiel „interline“.
- Geben Sie die Namen der InDesign-Formate ein, die dem medienneutralen Format entsprechen sollen, zum Beispiel: „Zwischenzeile groß“, „Zwischenzeile klein“.
Wenn nun ein Artikel, in dem eine Zwischenzeile vorkommt, in InDesign platziert wird, wird das erste InDesign-Format angewendet, das im Dokument verfügbar ist.
Weil man gleichnamige Absatz- und Zeichenformate in verschiedenen Dokumenten unterschiedlich definieren kann, sind in typischen Installationen nur sehr wenige Format-Mappings notwendig.
Formatzuordnungen bearbeiten oder löschen
- Öffnen Sie das Administrationsmenü.
- Wählen Sie unter Text den Punkt Formatzuordnungen aus
- Klicken Sie auf die Formatzuordnung, die Sie bearbeiten oder löschen möchten.
- Zum Bearbeiten wählen Sie das Stiftsymbol neben dem Namen der Formatzuordnung aus.
- Zum Löschen wählen Sie das Müllereimer-Symbol neben dem Namen der Formatzuordnung aus.